Pressemeldungen der KliBA 2014

grundschule_heddesheim_2014_klein_162.jpg

Dem "Stromklau" auf der Spur"

(Heddesheim, 21. Mai 2014) Ihr Klassenzimmer wechselten die vierten Klassen der Hans-Thoma-Grundschule in Heddesheim mit dem großen Raum in der Alten Schule. Dort wollten sie dem "Stromklau" auf die Spur kommen. Mehr >>

„Energie vor Ort“: die Frühjahrsausgabe der Zeitschrift für die Region Rhein-Neckar ist erschienen

(Heidelberg, 24.April 2014) So wie das Jahr haben auch die Aktivitäten in Fragen Klimaschutz und Energieeinsparungen in der Region Rhein-Neckar kräftig an Fahrt gewonnen. Der Schwerpunkt des aktuellen Heftes ist das Thema „Energiesparhäuser“. Dem interessierten Leser werden verschiedene Typen von Energiehäusern vorgestellt, die durch exemplarische Projekte aus der Region angereichert werden. Mehr >>

gs_walldorf_schillerschule_kl_4a_528.jpg

Bye-bye, Standby! Schülerinnen und Schüler sind Stromfressern auf der Spur

(Walldorf, 5. April 2014) Diät zu halten ist im Frühjahr und besonders während der Fastenzeit für viele ein wichtiges Thema. Wie man auch Stromfresser erfolgreich auf Diät setzen kann, erfahren die vierten Klassen der Schillerschule aktuell im Rahmen des Standby-Projekts. Mehr >>

sandhausen-pestalozzischule-energieprojekt_klein_746.jpg

Auch ein Handy ist ein Stromfresser. Fragen zum Thema Energie an Pestalozzischule im Mittelpunkt

(Sandhausen, 7. Februar 2014) (pop) Wie bitte, eine Glühbirne ist eine Glühbirne? Und ein Elektrogerät ist wirklich aus, wenn man den „Aus“-Knopf gedrückt hat? Ja von wegen, erfuhren die Achtklässler der Pestalozzischule... Mehr >>

56954091_582.jpg

Marion-Dönhoff-Realschule: Achtklässler als „Stromspardetektive“

(Brühl, 29. Januar 2014) Brühl. Ob ein "Aus" wirklich ein "Aus" ist, konnten die Schüler der Klasse 8 a gemeinsam mit Anita Köhler, Umweltpädagogin von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (kurz KliBA), prüfen. Dabei wurde der Stromverbrauch von Elektrogeräten untersucht, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Mehr >>