Contracting –
Andere sparen lassen

Contracting kann ein Ausweg aus einer verzwickten Situation sein: Auf der einen Seite möchte die Kommune Energie und somit Geld sparen, muss für die Maßnahmen aber oft erst einmal investieren. Doch der Stadtsäckel ist leer. Contracting heißt hier die Lösung. Die KLiBA unterstützt Mitgliedskommunen bei ihrem Vorhaben.

Contracting

Contracting lohnt sich, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise.

Modernisieren ohne zu investieren

Beim Contracting übernimmt ein Energiedienstleister, der sogenannte Contractor, die Umsetzung der vorab ermittelten Energieeinsparmaßnahmen und ist damit zuständig für die Planung, die Finanzierung, den Umbau, den Betrieb und die Wartung und Instandhaltung der neuen Anlagen.

Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen zwei Contracting-Formen:

 

  • Energieeinspar-Contracting:
    Der Contractor garantiert vertraglich die Energiekosteneinsparung. Für seine Dienstleistungen und die von ihm getätigten Investitionen erhält er einen Teil der Einsparung.
  • Energieliefer-Contracting:
    Der Contractor übernimmt die Planung, Finanzierung, Installation, Energiebeschaffung sowie auch die Betriebsführung der Energieerzeugungsanlage und enthält ein Entgelt für die gelieferte Energie.

Die KLiBA findet geeignete Investoren

Die KLiBA unterstützt als neutraler und erfahrener Projektentwickler seine Kommunen dabei, ein möglichst effizientes Maßnahmenbündel zu erstellen. Wir begleiten das Projekt von der Auswahl geeigneter Liegenschaften bis hin zum Vertragsabschluss.

Weitere Informationen zum Thema Contracting finden Sie auch bei der Landesenergieagentur KEA unter
www.kea-bw.de/contracting

    KLiBA-Team

    KLiBA-KONTAKT

    Dr. Klaus Keßler

    Fon 06221 99875-0
    k.kessler@kliba-heidelberg.de