Unter dem Motto „Energetische Sanierung zum Anfassen“ organisiert die KLiBA in enger Zusammenarbeit mit teilnehmenden Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis am 20. und 21. September 2025 die Aktionstage „GUT SANIERT?! ANSEHEN!“. Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner von energetisch sanierten Wohnhäusern öffnen ihre Türen und präsentieren der Öffentlichkeit ihr energiesparendes Zuhause. Jeder, der sein Haus energetisch optimieren möchte oder eine energetische Sanierung plant, hat die Möglichkeit, sich in diesen Tagen aus erster Hand zu informieren.
Private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihr Haus ganz oder teilweise energiesparend saniert haben, öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ob Heizungsaustausch, neue Fenster, Dämmung, PV-Anlage, Energieberatung oder Förderung – bei kurzen Führungen stellen sie zusammen mit den beteiligten Fachleuten die Sanierungsmaßnahmen vor und geben ihre Erfahrungen weiter.
Wir laden Sie herzlich zur Besichtigung von insgesamt neun Häusern am Samstag, 20. und Sonntag, 21. September 2025 in folgenden Kommunen ein: Brühl, Eberbach, Heidelberg, Laudenbach und Weinheim. Alle Termine und Orte finden Sie auch unter hier.
Unter allen Besucherinnen und Besuchern verlosen wir 50 individuelle Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale. Gewinnspielkarten liegen in den teilnehmenden Gebäuden aus. Die Verlosungen finden im November 2025 statt.
Mehr informationen über die Aktionsreihe finden Sie unter https://kliba-heidelberg.de/effizient-saniert/.
