Ihr Haus als Inspiration: Zeigen Sie, wie Sanieren gelingt!

Smarte Stromfabrik: Mit Solar, Wärmepumpe und Speicher senkte eine Familie in Waldangelloch den Energieverbrauch um zwei Drittel – über 40 Interessierte informierten sich bei „GUT SANIERT?!“ über Technik und Energiemanagement. Bild Heusel

Für das Aktionswochenende „GUT SANIERT?! ANSEHEN!“ am 26. und 27. September 2026 werden sanierte Wohngebäude gesucht

Die KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis und die Kommunen Brühl, Dossenheim, Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Eppelheim, Heidelberg oder Weinheim laden private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer am Aktionswochenende „GUT SANIERT?! ANSEHEN!“ am 26. und 27. September 2026 teilzunehmen. An diesen Tagen öffnen engagierte Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer von energetisch sanierten Wohnhäusern ihre Türen und zeigen, wie energetische Sanierung gelingt – und inspirieren andere! Sie entscheiden selbst, was Sie zeigen möchten!

Vorreiter gesucht: Warum mitmachen?

Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihr Haus energieeffizient saniert haben oder gerade dabei sind, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Ob Effizienzhaus oder neue Heizung, Dämmung des Daches, Fußbodens, Kellers oder der Außenwände, PV-Anlage oder moderne Wärmeschutzfenster – Ihre Erfahrungen helfen anderen. Sie bestimmen, wie viel Sie präsentieren.

Viele Besucherinnen und Besucher interessieren sich für die Technik (z.B. im Keller) oder die sichtbaren Maßnahmen von außen (Dach, Fassade, PV). Während der Aktionstage haben sie die Möglichkeit, bei kurzen Führungen mit Fachleuten mehr über energetische Sanierungsmaßnahmen zu erfahren, den verbesserten Wohnkomfort selbst zu erleben und wertvolle Praxistipps für eigene Vorhaben mitzunehmen.

Was Sie erwartet:

  • Flexible Teilnahme: Zeigen Sie nur, was Sie möchten – ob Heiztechnik, Dämmung oder das ganze Haus
  • Unterstützung: Die KLiBA, Klimaschutz und Energie-Beratungsagentur und die Kommunen helfen bei der Öffentlichkeitsarbeit und präsentieren Ihr Projekt auf https://kliba-heidelberg.de/gut-saniert/
  • Austausch: Sie treffenauf Fachleute und Interessierte, die von Ihren Erfahrungen lernen möchten.

Jetzt anmelden!

Melden Sie sich bis zum 12. Juni 2026 unter https://kliba-heidelberg.de/gut-saniert/ an. Ob fertig saniert oder noch in Arbeit – jedes Projekt ist willkommen!

Über die Aktionsreihe GUT SANIERT?! ANHÖREN! ANSEHEN! ANFANGEN!

Die kostenfreie Reihebietet das ganze Jahr über Informationen und Praxisbeispiele: zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden:

  • ANHÖREN! (April 2026). Themenabende zu Altbausanierung, Heizungstausch und erneuerbaren Energien in Dossenheim, Edingen-Neckarhausen und Eppelheim
  • ANSEHEN! (26. und 27. September 2026): Tage der offenen Tür in sanierten Häusern hautnah zu erleben.
  • ANFANGEN! (November 2026): individuelle Lösungen für das eigene Haus

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen: Energieberaterin Kerstin Stolz, Fon 06221 99875-0, gutsaniert@kliba-heidelberg.de