Energie vor Ort Winter 2022/2023

Das Magazin für Bauen, Wohnen und Energie der KLiBA Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis

Das Jahr 2022 hat uns allen die Zusammenhänge zwischen Frieden, Energieabhängigkeit, Klimakrise und der Notwendigkeit des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen vor Augen geführt. Die Ampel-Koalition bleibt deutlich hinter ihrem Anspruch zurück: Statt der im Koalitionsvertrag angekündigten Klimaschutzsofortprogramme für die Sektoren Gebäude, Verkehr, Energie, Industrie, Landwirtschaft sowie Abfallwirtschaft wurden lediglich die nach dem Klimaschutzgesetz verpflichtenden Sofortprogramme für die Sektoren Gebäude und Verkehr vorgelegt. Nach Einschätzung des Expertenrats für Klimafragen können dabei selbst die beiden Sofortprogramme die “Einhaltung der Klimaziele nicht sicherstellen”.

Auch wir bezweifeln, dass die vorgelegten Maßnahmen ausreichen, um beim Klimaschutz schneller voranzukommen. Klar ist für uns auch, dass die regionale Energiewende beschleunigt werden muss und kann – mehr Tempo bei energetischen Sanierungen und beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Dabei sind Kommunen die Treiber der lokalen Energie- und Wärmewende.

Auf welche Weise die Energiewende in unserer Region beschleunigt werden kann, beleuchtet unser Fokusthema Gebäudesanierung. Viele gelungene Beispiele von Bürgerinnen und Bürger zeigen auf, wie energetische Sanierungen bewältigt werden können und wie sich eine Energieversorgung auf Basis lokaler und regenerativer Energieressourcen im Eigenheim, in Gemeinden und in Unternehmen sicherstellen lässt.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir beim Klimaschutz neue Wege beschreiten. Wir laden Sie ein – zum Gespräch, zum Austausch, zum Dialog.

Wir bedanken uns bei unseren Leserinnen und Lesern wünschen uns allen einen schönen Ausklang des Jahres und ein gesundes und umweltbewusstes Jahr 2023!

Mit zuversichtlichen Grüßen Ihre KLiBA